Kindertagesstätte Pitrufquen, Chile
Pitrufquen liegt mitten in Chile und ist rund 700 km südlich von Santiago entfernt. Auf unserer mehrwöchigen Reise durch Chile und Argentinien hatten wir am 22. Oktober 2013 die Möglichkeit, die Escuela Especial Ammillan vor Ort zu besuchen. Diese Einrichtung ist speziell für Kinder mit verschiedensten Behinderungen aus ganz niedrigen Schichten bestimmt. Unter ärmlichen Verhältnissen werden die vierzig Kinder mit Herzblut von einer Sozialpädagogin und weiteren Helferinnen betreut. Leider wird das Projekt von der Gemeinde kaum unterstützt, so dass mit einfachsten und primitivsten Mitteln gearbeitet und unterrichtet werden muss. Spielerisch und schulisch werden die Mädchen und Knaben im Alter zwischen 4 und 17 Jahren aufgrund ihrer individuellen Einschränkungen bestmöglich gefördert und begleitet.
Hinzukommen die kalten Wintermonate, die für zusätzliche Erschwernisse sorgen. Das Holz zum Heizen der Räume war in diesem Winter aufgebraucht. Hier können die Temperaturen schon mal über längere Zeit unter die Nullgrad-Grenze fallen. Finanzielle Mittel für eine Alternative fehlen. Einem Grosskäsereibetrieb vor Ort ist es gelungen, alte Holzpaletten zu beschaffen und diese an die Kindertagesstätte weiter zu geben. Mit Handarbeit wurden die Paletten einzeln zersägt und konnten so zur Wärmegewinnung genutzt werden.
Mit Carla Rychen wurde eine optimale Vertretung aus der Schweiz vor Ort gefunden. Mit zwei Chileninnen besucht sie einmal wöchentlich die Schule, nimmt Bedürfnisse auf und bringt Feuchttücher, Farbstifte oder mal etwas Süsses für die Kinder mit. Der Aufenthaltsraum und die Schulzimmer sind in einem erbärmlichen Zustand. Für eine Renovation fehlen die finanziellen Mittel. Böden müssten neu verlegt und die Wände gestrichen werden. Die Kinesiologie-Stunde findet am Boden auf einer schmalen Matte statt. Auch hier fehlen die nötigen Mittel für eine passende Infrastruktur. Hilfe wird hier dringend benötigt. Jede Spende ist willkommen. Wir garantieren, dass das Geld direkt und unkompliziert dem Projekt zur Verfügung gestellt und optimal eingesetzt wird. Die umgesetzten Taten werden jeweils auf dieser Homepage publiziert.
Das Team vor Ort: Natalia Medina, Tatjana Gonzales, Carla Rychen
Die Einrichtung hat mich stark beeindruckt. Mit wenig, wird das optimalste für die Kinder rausgeholt. Deshalb habe ich mich entschieden zusammen mit Irene und meinen lieben Freunden Carla und Melchior dieses Projekt zu starten und aus der Schweiz zu unterstützen. Hoffentlich schaffen wir ein wenig Linderung und können einen Beitrag dazu leisten. Es braucht nicht viel, damit die behinderten Kinder etwas unbeschwerter den Tag verbringen können. Ihre Eltern können nichts dazu beitragen und leiden ebenfalls.
Carla, Irene, Melchior und Rolf
Zwei sehr berührende Projekte, die Ihr da ins Leben gerufen habt. Zoe auf dem Photo zu sehen in der Küche der Familie hat mir gerade zwei Tränen in die Augen getrieben.
Sehr gerne möchte ich (wir) Euch bei den Projekten unterstützen und werde in den nächsten Tagen meine Spenden anweisen. Bleibt alle gesund und viel Erfolg!
Daniela Tassile-Richter
Hoi zäme
Bin einfach nur sprachlos! Danke für Euer Engagement.
Rolf und Irene
Wir bewundern und schätzen zugleich Euer Engagement für diese 2 Projekte. Wir wünschen Euch viel Erfolg und hoffen sehr, dass Ihr den Leuten vor Ort so etwas Freude und Genugtuung schenken könnt.
Gerne haben wir eine Spende auf das Projekt Kindertagesstätte ein bezahlt.
Ganz herzliche Grüsse aus Weggis
René, Marlis, Nando Sager
Wieviel Geld habe ich mit Zigarettenrauchen blödsinnig verpufft? Vor 9 Monaten ist es mir gelungen, dieses Laster abzulegen. Heute ist es mir eine riesige Genugtuung, Euer Projekt “Kindertagesstätte” mit einem Batzen unterstützen zu können.
Liebe Irène, lieber Rolf – anlässlich unseres Besuches bei Euch, im wunderschönen und gemütlichen Buurehüüsli, habt ihr uns über Eure Projekte in Chile und Euer entsprechendes Engagement orientiert. Eure Ausführungen haben uns sehr berührt! Wir wissen, dass unsere Hilfe direkt eingesetzt wird und dass wir helfen können, Not ein bisschen zu lindern. Wir stellen uns die dankbaren und strahlenden Kinder- und Helferinnen-Augen vor.
https://www.uruffo.ch
Wow… Vielen Dank. Gruss Rolf und Irene
Edith und ich wünschen viel Glück und Erfolg zum Start des Umbaus des grossen Saals der Kindertagesstätte. Wir freuen uns auf Berichte und Bilder dazu.